Münderaner kommen beim Celler-Wasa-Lauf auf das Treppchen

Frühling - Wochenende Anfang März - die Volkslaufsaison wird in Celle eröffnet.

Den Wasa-Läufern, die am zweiten Sonntag im März in Celle hervorragende Leistungen abgeliefert haben, kann man nur gratulieren.

Allen voran Danny Seidler und Laura  Rösner mit Vereinsrekorden über 15 km. Danny brauchte dafür nur 53:48 und landete damit auf Platz zwei in der Gesamtwertung. Er war damit super schnell unterwegs, nur 3 Minuten 32 Sekunden pro Kilometer,

Laura wurde in der Gesamtwertung Dritte. Sie lief hervorragende 1:05:32 und wurde Erste in ihrer Altersklasse W20. Ebenfalls eine starke Leistung. Sie verbesserte den Rekord von Tanja Lüneberg, die 2012 in der AK W40 01:14:30 gelaufen war.

Der Rekord bei den Männern hatte seinerzeit 2005 Dominic Grasse (M20) mit 00:56:12 aufgestellt.

signal 2024 03 10 165512 002

Über 20 km war Julia Hobein mit 1:48:05, einer super tollen Zeit, erfolgreich und wurde Fünfte ihrer Altersklasse.

Mit einer klasse Leistung erreichte Sarah Hobein nach 1:53:03 das Ziel. Sie wurde von Volker Oelze begleitet, der mit ihr zeitgleich ins Ziel lief.

Volker will dann seinen ersten Marathon zwei Wochen später in Springe versuchen und hat den Wasa-Lauf als Vorbereitung genutzt. Die anderen sind noch weiter von ihrem Saisonziel entfernt, dem Hamburg Marathon am 28. April.

Organisation, Stimmung und Temperaturen waren für Seidler persönlich super. Für Oelze war der Lauf in Celle sehr interessant und beeindruckend, besonders die große Anzahl an Menschen, die mitgelaufen sind. Gleichzeitig starteten 253 über 15 km und 291 Läuferinnen und Läufer über 20 km - allesamt sicherlich in Vorbereitung auf Langstreckenziele in der ersten Jahreshälfte.

Die Strecke an sich war durch die vielen Kurven und Kopfsteinpflaster-Abschnitten auch nicht ganz einfach zulaufen. Trotzdem ist Celle wegen der Stimmung und der flachen Strecke immer einen Ausflug  wert. In diesem Jahr war allerdings der starke Wind ein Feind besserer Zeiten und mitten im Rennen konnten die Münderaner Teilnehmer noch einen Feuerwehreinsatz erleben.
Volker Oelze befand: Verpflegungpunkt und Verpflegung sind  beim Söltjerlauf viel schöner!

signal 2024 03 10 165512 003

 Die Ergebnisse:

Veranstaltung Vorname Name Strecke Zeit Jahrgang Platz AK PlatzAK Rekord
Celler Wasa-Lauf Danny Seidler 15 00:53:480 1987 2 M30 2 VREK
Celler Wasa Lauf Laura Rösner 15 01:05.32 1997 3 W20 1 VREK
Celler Wasa-Lauf Julia Hobein 20 01:48:05 1999 25 W20 5  
Celler Wasa Lauf Volker Oelze 20 01:53:03 1972 143 M50 44  
Celler Wasa Lauf Sarah Engelke 20 01:53:03 1988 31 W35 11