Söltjerlauf macht Baumpflanzungen möglich / Projekte für Söltjerlauf 2024 gesucht
Aus dem Organisationsbudget des Laufes konnten noch Bäume für Schulen gekauft uns gepflanzt werden.

Das Startgeld für den Söltjerlauf wurde 2023 um einen Euro erhöht, um etwas für die Umwelt zu tun. So sollte Trinkbechermüll vermieden werden. Mit einem Euro pro Teilnehmer sollte die Anschaffung von wiederverwendbaren Kunststoffbechern ermöglicht werden.
Dann aber hatte der Getränkelieferant und Sponsor Karl-Heinz Moss solche Becher zwischenzeitlich beschafft und zur Verfügung gestellt.
 
Um das Versprechen gegenüber den Söltjerlaufteilnehmern einzulösen, wurde beschlossen Bäume zu kaufen und zu pflanzen. Die Wahl fiel auf die engagierte Grundschule Eimbeckhausen und die ebenfalls mit großer Mannschaft vertretene KGS Bad Münder.

Dies wurde nun Ende November bei den doch unerwarteten winterlichen Verhältnissen verwirklicht.
Mitglieder des SC-Vorstandes und des Söltjerlauf-Orgateams waren bei den Pflanzungen behilflich.
Gemeinsam mit dem Obstbaum-Experten Stephan Markwirth wurden 3 Apfelbäume im Schulgarten der Grundschule Eimbeckhausen gepflanzt. Die Apfelbäume ergänzen die Streuobstwiese, die die Schule vor einigen Jahren angepflanzt hat. Im nächsten Sommer können die Kinder dann dort hoffentlich schon die ersten Äpfel der neuen Bäume ernten.
Pixelfoto14

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bei der KGS Bad Münder hingegen wurde ein 4 Meter hoher Wallnussbaum gemeinsam mit den Schülern in die Erde gebracht.
Dieser Baum ist nicht nur Schattenspender, er bietet im schuleigenen Garten mit großer Blütenpracht Nahrung für Bienen und liefert im Herbst nahrhafte Nüsse zum Verzehr oder zur Dekoration.  

Verbunden mit der Aktion ist natürlich auch die Hoffnung, beim nächsten Söltjerlauf wieder engagierte Mannschaften dieser beiden Schulen zu haben. Auch andere Mannschaften sollen dadurch motiviert dabei sein.

Damit es sich besonders lohnt viele Runden zu laufen braucht es zudem attraktive Projekte, die beim Söltjerlauf durch die Hauptsponsoren Sparkasse Hameln-Weserbergland und ArdaghGlas unterstützt werden.

Bewerben können sich Vereine, Schulen, sonstige Institutionen oder Personen mit einem möglichst gemeinnützigen,nachhaltigen Projekt. Bewerbungen per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.