So erging es den Teilnehmern vom SC Bad Münder. Unerwartet war der Sieg von Margarete Schulz (W40) über 10 km. Sie erreichte als erste Frau nach 01:01:32 das Ziel und war selbst sehr von ihrem Erfolg und ihrer guten Leistung überrascht.

Siegerehrung Poggenhagen

Wohl nicht überrascht war Danny Seidler, dieser war zu einem Formcheck beim Steinhuder-Meer-Lauf gestartet. Er lief von Anfang an mit Vollgas auf der flachen Strecke und einsam an der Spitze. Er beendete den Lauf über die Halbmarathondistanz von 21,1 km in klasse 1:20:37.

OsterwaldSieger

Aber auch die anderen Läufer waren mit sich und ihrer Leistung zufrieden, denn gerade beim Osterwaldauf waren die Bedingungen schwer. Daher ist die Leistung von Imre Morva über die Marathon Strecke besonders hervorzuheben. 04:25:18 brauchte er als Ultradistanzläufer nur für seinen "Trainingslauf" und das bei 900 Höhenmeter, die zu bewältigen waren. Am Start über die Halbmarathondistanz war Frederike Heine (Hauptklasse) und absolvierte diese erfolgreich mit guten 2:27:13.

Uwe Grupe (M60) war über die 10 km schnellster SC-Läufer mit sehr guten 58:40 , gefolgt von Jürgen Keller (M65) 01:05.51 und Romina Kohn (01.08:01).

Bekannt ist der Osterwaldlauf für die familiäre Atmosphäre. So wurde Keller von einem überholenden Halbmarathonläufer gefragt: "Na, immer noch dabei?"  Es stellte sich heraus, dass es sich um Jan Brandt (3. Platz Halbmaraton, 01:38:08) handelte. Dessen Vater war vor 20 Jahren mit Keller und dem Lauftreff des SC Bad Münder oft zusammen gestartet. So gab es dann im Zielbereich ein überraschendes Wiedersehen mit dem ehemaligen Laufkameraden.

Diese Atmosphäre, der Lauf und der gemeinsame Austausch danach bedeuteten dann schon einen sehr sonnigen und schönen Tag für die Läufer.

 

 

Veranstaltung Vorname Name Strecke Zeit Platz AK
Steinhuder-Meer-Lauf Danny Seidler 21,1 01:20:37 1 W35
Osterwaldlauf Uwe Grupe 10 00:58:40 8 M M60
Osterwaldlauf Margarete Schulz 10 01:01:37 1 F W40
Osterwaldlauf Jürgen Keller 10 01:05:52 13 M M65
Osterwaldlauf Romina Kohn 10 01:08:01 5 F W35
Osterwaldlauf Frederieke Heine 21,1 02:27:06 10 F WH
Osterwaldlauf Imre Morva 42,2 04:25:18 7 M M55