Laufbetreuerkl

 

Der SC stellte die Räumlichkeiten für den Unterricht, die Turnhalle Kellerstraße wurde gebucht und traditionell Nudelgerichte für die Laufsportler in einem italienischen Restaurant bestellt. Auch diese Lehrgangsplätze waren innerhalb weniger Tage vergriffen. So reisten dann am vergangenen Samstagmorgen nicht nur Teilnehmer aus dem Großraum Hannover, sondern auch aus Aurich und dem Harz an. Morgens standen theoretische Themen zur Motivation, Trainingslehre und den gesundheitlichen Aspekten des Laufsportes auf dem Programm. Am Nachmittag folgten praktische Kräftigungs- und Koordinationsübungen in der Turnhalle sowie Bewegungsspiele auf dem Pausenhof der ehemaligen Grundschule.

Gegen Abend konnte der Lehrgangsleiter dann nicht nur die erfolgreichen Teilnahme bescheinigen, sondern auch das Zertifikat "Lauftreff-Betreuer" des NLV  an die 22 Teilnehmer aushändigen.

Vom SC wurde der Heimvorteil genutzt und so waren vom Lauftreff Kirsten Siebert, Kirsti Rothe, Matthias Stehn sowie Mohammed Khalil und Josha Pinkernell vom "Jungen Lauftreff" des SC erfolgreich beim Lehrgang dabei. Nicht nur die Lauftreffmitglieder können in Folge dessen besser betreut werden.

Gerade für das Einsteigertraining, das der Lauftreff für dieses Jahr in Planung hat, waren wertvolle Hinweise dabei. Die frisch ausgebildeten Lauftreffbetreuer wollen mit Lauftreffleiter Jürgen Keller dafür das konkrete Konzept erarbeiten, so dass im April an das erfolgreiche Einsteigertraining von Detlef Erasmus und Kirsten Siebert der vergangenen Jahre angeknüpft werden kann.