Nur mal kurz über den „Süntel“ fuhren Hermann Koch, Uwe Cipra und Jürgen Keller, um beim Baxmannlauf in Hess.Oldendorf mit den Läufern aus der Umgebung die Kräfte zu messen. Es herrschten ideale Laufbedingung auf der 1,25 km langen Runde durch die Innenstadt. Nach vielen Kindern und Jugendlichen absolvierten110 Läufer/innen die 5 km-Strecke, 56 liefen anschließend 8 Runden und somit 10 km durch die Innenstadt.

Uwe Cipra (M50) legte nach längerer Laufpause ein tolles Ergebnis vor, 5 km in 23:09 bedeutete Platz 3 in der Alterklasse und Pl. 32 in der Gesamtwertung.

Jürgen Keller (M55, Pl. 2 Ak/Pl. 32 Gesamtwertung) freute sich über 47:40 über 10 km. Platz 38 erreichte Hermann Koch (M70), mit guten 50:16, was den ersten Platz in seiner Alterklasse bedeutete.

 

Einen sehr schönen Landschaftslauf hatte sich Ines Heinze (W45) zum zweiten Mal als Herausforderung im Herbst ausgesucht. 13 Frauen und 46 Männer machten sich von Bad Karlshafen nach Dassel auf den Weg. Die Strecke der Sollingquerung beträgt 48 km und die Höhenmeter sind zusammengerechnet fast so hoch wie der Brocken, 985 Meter mussten überwunden werden. Ines Heinze wurde 6. Frau und brauchte nur 5:04:27, neun Minuten war sie schneller als im letzten Jahr.

Lars Fricke (M30), der erst im Oktober sein Marathondebüt auf Mallorca bei heißen Temperaturen in hervorragenden 3:17:42 begangen hatte, ließ es ruhig angehen, nach 04:52:56 überlief er als 17. die Ziellinie.

Nicht ganz so „ruhig“ war Uwe Fäth, M45. Bereits nach glänzenden 4:21:13 erreichte er das Ziel und wurde 7.-ter der Sollingquerung 2014.

 

In Bottrop fanden die von der dt.Ultravereinigung veranstalteten deutschen Meisterschaften im 50km Lauf statt. Mit am Start Detlef Erasmus vom LT SC Bad Münder. Eine landschaftlich sehr reizvolle 25km Runde musste dabei 2x durchlaufen werden.

Nachdem 10Min. vor dem Start bereits ein starker Regenschauer herunterkam, mussten die Läufer auch die erste Stunde im Regen absolvieren. Danach kam die Sonne raus und spornte die Läufer zu sehr guten Leistungen an. D.E. hatte sich eine Zeit unter 5 Stunden vorgenommen und durchlief die 25km Marke aber bereits nach 2:24:50 Std. Trotzdem konnte er sein Tempo sogar noch deutlich steigern.Nach 4:42:50Std kam er glücklich ins Ziel und belegte damit den 14.Platz M55 bei den Meisterschaften und Platz 161 von knapp 500 Startern. Diese Zeit bedeutet auch einen neuen Alterklassenrekord im Lauftreff.

                            

Detlef Erasmus nach dem Zieleinlauf mit einem "Kumpel" von der Zeche in Bottrop, wo der Lauf organisiert wurde. Hermann Koch beim "Baxmannlauf" in Hess. Oldendorf sowie das Trio Ines Heinze, Uwe Fäth und Lars Fricke bei der Sollingquerung.